IOException.de

Icon

Ausgewählter Nerdkram von Informatikstudenten der Uni Ulm

Today I learned: Zuschneiden von SIM-Karten

Nachdem ich vor ein paar Tagen ein neues Smartphone bekam, welches Micro-SIM Karten verwendet, stand ich vor dem Problem nur eine normale (Mini-)SIM Karte zu besitzen. Erfreulicherweise wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man diese wohl problemlos auf die Größe einer Micro-SIM zuschneiden kann. Zunächst war ich noch etwas skeptisch, aber nach etwas Internet-Recherche entschied ich mich dazu es zu versuchen. Ich war zum Glück im Besitz einer ausländischen Micro-SIM Karte um mit dieser die Größen und Kontakte vergleichen zu können. Ich schnitt meine alte Mini-SIM zunächst mit der Schere in die grobe Form und machte den Feinschliff mit feinem Sandpapier. Und tatsächlich: meine neue Micro-SIM Karte funktioniert ausgezeichnet. Laut diversen Internet-Quellen kostet dies übrigens in Mobilfunkläden je nach Anbieter um die 10-20 Euro. Dieses Geld kann man sich also getrost sparen. Hinweis: manche Mini SIM-Karten kann man wohl auch auf die Größe einer Nano-SIM zuschneiden. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das funktioniert (insbesondere wenn schon die Kontakte größer sind als die Nano-SIM).

Kategorie: allgemein, hardware

Tags: , , , , ,

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook

Kommentar