IOException.de

Icon

Ausgewählter Nerdkram von Informatikstudenten der Uni Ulm

Today I learned: vi-mode in der shell UND in fast allen Kommandozeilen-Tools

Ich bin ein großer Fan des Text-Editors vi. Wenn auch nicht ganz einfach zu erlernen, ermöglicht er es einem – sobald man sich ein wenig damit auskennt – sehr effizient Texte zu editieren. Die meisten Shells bieten die Möglichkeit eines vi-mode (mit dem Befehl set -o vi). In diesem Modus lässt sich die Kommandozeile mit vi-Tasten bedienen, was das arbeiten damit nochmals deutlich effizienter macht. Mein Problem bisher lag darin, dass der vi-mode nicht funktioniert hat, sobald ich ein anderes interaktives Kommandozeilen-Tool in der Shell öffnete (z.B. sftp). Neulich kam jedoch ein Freund zu mir und sagte: “Doch! Das geht!”
Hier ist die Lösung. Man legt eine Datei ~/.inputrc mit folgendem Inhalt an:
set keymap vi
set editing-mode vi

…und schon funktionieren die vi keybindings in nahezu allen Kommandozeilen-Tools :D

Kategorie: linux, programmieren, unix

Tags: , ,

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook

Ein Kommentar

  1. Meillo sagt:

    Gratulation! Und willkommen im Club. :-)

Kommentar