IOException.de

Icon

Ausgewählter Nerdkram von Informatikstudenten der Uni Ulm

OpenWrt im Heimnetzwerk

 

Vergangene Nacht dachte ich mir, ich könnte mich vor dem Schlafengehen noch schnell ein bisschen über OpenWrt informieren. Mir ist bereits seit längerer Zeit die Existenz des freien Router-Betriebssystems bekannt; bisher traute ich mich aber noch nicht so wirklich, die Firmware meines Heim-Routers zu verändern. Diese Angst stellte sich jedoch als vollkommen unbegründet heraus, denn innerhalb von weniger als zwei Stunden hatte ich ein lauffähiges Netzwerk mit zwei Routern, Anschluss an meinen Internetprovider, NAT, WLAN und einigen einfachen statischen Routen konfiguriert. Und das, obwohl ich mich zuvor noch überhaupt nicht mit OpenWrt beschäftigt hatte.

Seit einigen Wochen gibt es in meiner WG mehrere TP-Link TL-WR1043ND Router, wovon bisher einer für das gesamte Netzwerk der Wohnung zuständig war und dafür die mitgelieferte proprietäre Firmware verwendete. Ich hatte auch schon früher versucht mit diesem Setup IPv6 im Heimnetzwerk zu konfigurieren. Das ist allerdings mit der Firmware von TP-Link nicht möglich. Auch weitere Features, wie z.B. ein eingebauter DNS-Server, fehlten mir im bisherigen Netzwerk.

Die Installation von OpenWrt war kinderleicht. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass dieser Router ausgezeichnet von OpenWrt unterstützt wird. Ich musste mir lediglich die entsprechende Binary herunterladen, wie es auf der Wiki-Seite zum Router beschrieben ist und konnte diese ganz einfach über das Webinterface der bisherigen Firmware installieren. Anschließend konnte ich mich über telnet am Router anmelden und ein root-Passwort setzen. Ab dann ging die Anmeldung nur noch über eine SSH Verbindung.

Man muss den Router aber nicht unbedingt über die Kommandozeile konfigurieren; In meinem Fall war bereits eine Weboberfläche zur Administration installiert. Die Standard Einstellungen sind meiner Meinung nach recht gut gewählt. Man sollte allerdings unbedingt abschalten, dass man sich über das WAN-Interface (also das Interface, welches ins Internet geht) am Router anmelden kann. Außer natürlich, man braucht diese Funktionalität.

Kategorie: hardware, netzwerk

Tags: , , , ,

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook

Kommentar