IOException.de

Icon

Ausgewählter Nerdkram von Informatikstudenten der Uni Ulm

tmux ohne root-Rechte installieren

Ich bin seit langer Zeit begeisteter Nutzer von tmux. Tmux ist ein Terminal Multiplexer (wie auch GNU Screen). Das bedeutet, dass man mit tmux mehrere (oder auch sehr viele oder auch nur eine) Shells in einem einzigen Terminal haben kann, was in sehr sehr vielen Fällen unheimlich praktisch ist. Ich verwende tmux unter anderem für folgende Zwecke:

  • Um mehrere (Kommandozeilen-)Programme gleichzeitig sehen zu können. Früher habe ich dafür einfach das Terminal-Programm mehrfach geöffnet. Das hat auch seine Berechtigung, wenn man z.B. seine Window-Manager-Funktionen nutzen möchte, um zwischen den Terminals zu wechseln. Auf Dauer hat sich hier tmux aber als praktischer herausgestellt. Unter anderem auch wegen des folgenden Punkts:
  • Um Text in der selben Shell oder zwischen verschiedenen Shells kopieren und einfügen zu können (Copy & Paste). Tmux bietet hierfür wunderbare Unterstützung.
  • Um in einer Shell zurück-scrollen zu können. Klar, fast alle Terminal-Programme können das auch. Aber mit tmux kann ich dann auch gleich noch Text kopieren. Und es funktioniert auch in Terminals, die nicht auf einer grafischen Oberfläche laufen.
  • Um meine laufenden Prozesse nicht zu verlieren, wenn aus irgendwelchen Gründen das Terminal geschlossen wird. Wenn ich mich z.B. auf einem Server per SSH anmelde, dann starte ich zuallererst einen tmux. Wenn jetzt die Internetverbindung abbricht, dann läuft der tmux auf dem Server weiter und ich kann mich einfach neu verbinden. Das Gleiche gilt natürlich, wenn man versehentlich sein grafisches Terminal schließt, oder X11 abstürzt.

Das alles sind eher Kleinigkeiten, die sich aber in der täglichen Arbeit als ungeheuer wertvoll herausstellen. Ich wüsste gar nicht mehr, wie ich ohne meinen tmux klar kommen sollte.

Jetzt ist tmux nicht unbedingt auf allen Rechnern, mit denen man so zu tun hat, verfügbar. Die Rechner des Linux-Pools der Uni-Ulm haben zum Beispiel keinen tmux installiert. Da ich aber unbedingt einen haben wollte, habe ich mich entschieden, diesen einfach selber zu kompilieren. Das ist nicht ganz trivial, da tmux einige Abhängigkeiten hat. Während meiner Recherche bin ich dann auf ein Skript gestoßen, welches tmux lokal installiert, sodass man keine root-Rechte benötigt. Vielen Dank an den Autor für diese Hilfe! Ich habe das Skript nicht komplett ausgeführt, sondern einzelne Befehle davon verändert angewandt, da ich einige der Schritte darin schon selbst erledigt hatte. Man kann es also auch wunderbar als Nachschlagewerk verwenden.

Damit war’s das auch für heute.
Bis bald,
Matou

Kategorie: linux, OpenBSD, unix

Tags: ,

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook

2 Kommentare

  1. Oliver sagt:

    Naja, schön ist das aber nicht, wenn man die Abhängigkeiten auf jeden Fall installiert. Egal ob sie schon systemweit vorhanden sind oder nicht. NCurses wird wahrscheinlich auf den meisten Systemen vorhanden sein.

    Aber danke für den Tip mit tmux. Ich benutze den terminator, aber vielleicht ist tmux ja noch besser.

  2. matou sagt:

    Das stimmt. Ich habe daher auch alles, was mit ncurses zu tun hatte, entfernt. Vielleicht sollte man das mal erweitern und eine entsprechende Überprüfung einfügen.

Kommentar