IOException.de

Icon

Ausgewählter Nerdkram von Informatikstudenten der Uni Ulm

Beamer im Eigenbau – Teil 1

Es ist jedem durchaus bekannt, dass man mit Hilfe eines Overhaedprojektors (OHP) und einem LCD – Displays, eine durchaus vernünftigen Beamer basteln kann. Jedoch wollte ich dies selbst auch mal testen. Nach reichlicher Ueberlegung und ein klein wenig Planung hab ich mich an dieses Projekt gewagt. Als Grundlage verwende ich folgende Bestandteile:

  • OHP Medium 10K  (10.000Lumen, 575W Metalldampflampe, erstanden bei Ebay fuer 60€)
  • ein 4 Jahre altes Notebook Medium MD96500 (15,4″ ClearGlass Display)
  • Feinmechaniker-Schraubenzieher

Wie das Display extrahiert aussieht und man dies prinzipiell zusammenbaut, folgt im zweiten Teil.

Kategorie: hardware

Tags: , ,

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook

3 Kommentare

  1. Oli H. sagt:

    Ich will Bilder sehen.

    Außerdem: Nein, mir war das vorher nicht bekannt.

    Passt das Display mit 15,4″ genau auf den Projektor?

    PS: Überlegung, nicht Ueberlegung. UTF-8 sei Dank.

  2. HeBu sagt:

    Jenny hat das auch mal vor ein paar Jahren gemacht. Das Ergebnis war sogar ziemlich gut. Ob das Ding jetzt noch in Betrieb ist, weiß ich allerdings nicht.

  3. Basti sagt:

    Hey,

    also die bilder kommen noch vor Weihnachten. Das 15,4″ passt nicht komplett drauf es steht links und rechts ein bisschen über was man aber mit der Xorg noch ändern kann. Nach Weihnachten ist er dann vorübergehen fertig bis er zerlegt und in ein Gehäuse gebaut wird.
    Ja die Idee ist steinalt aber ich kannte noch keinen der das gemacht hat und ich mein 720p via Sream und nativ auf ca 2-3m², wer hat das schon? :D

Kommentar