5 Apr, 2011 von Benjamin Erb
GUIs & Threads in Java ME
Obwohl moderne Plattformen wie Android und iOS als auch alternative Ansätze wie mobile Webanwendungen zunehmend den Markt mobiler Applikationen beherrschen, spielt auch nach über 10 Jahren Java ME noch eine Rolle in diesem Bereich. Vor allem für Nicht-Smartphones und Low-End-Geräte ist Java ME eine verbreitete Technologie. Dieser Beitrag soll erläutern, wie man mit Java ME Anwendungen implementieren kann, die aufwendige oder länger dauernde Operationen im Hintergrund ausführen und somit eine “responsive” GUI bereitstellen.
Bei interaktiven Anwendungen, die Inhalte aus dem Internet laden oder komplexe Berechnungen durchführen, ist es besonders wichtig, die Benutzerschnittstelle durch diese Aktionen nicht vollständig zu blockieren. So können zum Beispiel HTTP Requests in mobilen Netzwerken mehrere Sekunden benötigen – die Anwendung sollte trotzdem benutzbar bleiben oder zumindest dem Anwender über den Ladevorgang informieren.
Wie auch bei Desktop-Applikationen liegt hierbei der Schlüssel im Umgang mit Nebenläufigkeit. So wie es in gewöhnlichen Java-Anwendungen mit GUI einen AWT-Thread gibt, der mit einer Event-Queue auf GUI-Ereignisse wartet und diese verarbeitet, gibt es auch in Java ME ein ähnliches Konstrukt für die Benutzerschnittstelle. Wichtig ist es nun, länger dauernde Operationen nicht in dem jeweiligen Thread auszuführen, sondern in einem separaten Thread. So können auch weiterhin GUI-Ereignisse abgefangen werden, auch wenn die Operation noch andauert. Die eigentliche Aufgabe – I/O Operationen, Berechnungen etc. – wird in einem eigenen Thread oder einem Pool von Threads durchgeführt. Die Aktion wird aus dem GUI-Thread heraus gestartet (z.B. nach dem Click auf einem Button), allerdings eben nicht im GUI-Thread, sondern separat. Somit wird das Starten der Operation asynchron und somit nicht blockierend durchgeführt, und auch mit dem Resultat sollte ähnlich umgegangen werden. Das Ergebnis der Operation sendet nach Bearbeitung das Ergebnis wiederum an den GUI-Thread, der dies dann darstellt. Für den letzteren Fall gibt es bereits ein fertige Methode: javax.microedition.lcdui.Display.callSerially(Runnable r)
. Diese Methode reiht das angegebene Runnable
an das Ende der Event-Queue ein. Der GUI-Thread arbeitet wiederum die Events und Runnables
der Reihe nach ab.
Für das Absenden von Hintergrundaktionen aus dem GUI-Thread bietet sich ein ähnliches Vorgehen an: Mithilfe einer blockierenden Queue sollten neue Runnable
s angelegt und eingetragen werden. Ein Thread oder ein Pool von Threads sollte nun aus der Queue lesen und die dortigen Runnable
s ausführen. Am Ende der run()
-Methode jedes Runnable
s sollte nun das Resultat der Aufgabe wieder an die GUI zurückgegeben werden. Hierfür ist nun die Display.callSerially(Runnable r)
hilfreich.
Die folgende Grafik illustriert das grundsätzliche Vorgehen:
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